Elements

Elements (Sensoren/Aktoren) (lib) (in der Entwicklung)

Elements ist ein wichtiger teil des Frameworks hier möchte ich alle mögliche Element als Softwarebaupläne hinterlegen die dann je nach Implementierung erweitert werden können.

Beispiel: Digital

Ein Lichtpult braucht Button’s/Knöpfe/Taster so ein Knopf hat zwei Zustände AN/AUS. Das ist unabhängig davon ob der Knopf auf dem Bildschirm angezeigt wird. Oder auf eine Platine vorhanden ist. Eine Erweiterung dieses Knopf wäre ein Knopf der noch mit einer Rückmeldung ausgestattet ist um den Status des Knopf zu signalisieren z.b. eine oder mehreren LED’s ggf sogar wechselbare Farben (tri Color) sind möglich. Dem Knopf kann man aber auch noch ein zeitabhängiges verhalten zuweisen z.b.  1sec lang drücken fängt das rückmeldend Element an zu Blinken (led) nach 3sec fängt der Knopf an zu Pulsieren etc…. der Button muss natürlich wissen wann wurde er gedrückt und wie viel zeit ist bis jetzt verstrichen etc…

Eine übergeordnete Funktionalität sind dann noch Tastenkombinationen z.b. eine art “Shift-Taste” oder eine bestimmte Reihenfolge von Tasten in einer bestimmten Zeit.

 

Beispiel: Analog

Ein Analoges Element ist dann noch ein Regler/Fader ebenfalls unabhängig ob virtuell oder in Hardware. Und ein in der Intensität änderbarer Aktor Licht/Hupe ;-)

 

 

 

Das Ziel dieser Software-Library ist es am Endeffekt. Die selben Einzelteile zu einer Bedienoberfläche zu kombinieren. Mit exakt gleichem verhalten egal ob in Hardware oder Software umgesetzt.